Winterhart – Winterfest – Wintertauglich III

Werbung

Mal wieder eine Definition für Winterhart und wintertauglich.

DIN EN 1646-2 besagt folgendes, zumindest nach Promobil 1/2022:

In der Kühlkammer steht das Wohnmobil bei Null Grad herum. Dann wird die Heizung angedreht und wenn nach zwei Stunden gemessen an fünf Punkten mindestens zwanzig Grad erreicht werden, hat man ein wintertaugliches Fahrzeug.

Winterfest dagegen nennt man das offensichtlich, wenn der Startpunkt bei -15 Grad liegt. Und hierbei auch der viel wichtigere Punkt: Die Wasseranlage ist Bestandteil des Tests.

P.S. Wenn ich die dünnen Abwasserrohre vieler neuer Womos sehen und den Absperrhahn direkt am Ende der Verrohrung, dann kann das eigentlich nicht wirklich was mit Winterfest werden. Da hilft es, den Hahn offen zu lassen und einen Eimer drunterzustellen, der dann fröhlich überläuft, wie man immer wieder gerne sehen kann, in der Regel bei Wohnwagen.

P.P.S. Irgendwie kann ich die Norm nicht finden, bzw. nur eine alte zurückgezogene aus 2008 und da geht es anscheinend hauptsächlich um Gewichte (–>). Die DIN EN 1646-1 finde ich dagegen (–>) und die besagt etwas über Gesundheit und Sicherheit. Im Titel steht wa von Teil 1, aber irgendwie kein Verweis, wo es weitergeht – oder bin ich nur blind?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert