Womo-Blog

ein Blog rund um's Wohnmobil und den Wohnwagen.



21 Januar 2010

Sanitärkonzentrate

Chemie für die Chemietoilette vom "Wasser Peter"...

Eine Serie für den starken Schutz, den leichten Einsatz, zum reinigen und pflegen:

multiman

Labels: , ,

16 November 2009

Putztipp die zweite

Mittlerweile hatte ich ein nettes Gespräch mit Herrn Handwerker, dem Erfinder des neuen Wunderreinigungsmittels, das kürzlich von der Promobil getestet und für gut befunden wurde.

Das Mittel scheint wirklich nicht schlecht zu sein, wie eine Schnelldemonstration am praktischen Beispiel (mein Auto) nachwies.

Herr Handwerker, der ursprünglich aus dem Speditionsgewerbe (Spezial bzw. Schwertransporte) kommt, scheint ein rechter Tüftler zu sein, ist das Reinigungsmittel doch nicht seine erste Erfindung. So hat er zum Beispiel einen Schraubenschlüssel für Radschrauben erfunden, der mittels Untersetzung das Lösen der oftmals ziemlich fest sitzenden Radmuttern (das kennt man ja) deutlich erleichtert. Abgerutschte Schlüssel sollten damit jedenfalls der Vergangenheit angehören. Ich hab so ein Teil in der Hand gehabt, es ist massiv und vermutlich eine einmalige Anschaffung fürs Leben. Schlecht für Herrn Handwerker, gut für den Käufer.

Aber zurück zu dem Reinigungsmittel, das nach Aussage des Erfinders nicht nur für's Wohnmobil (und natürlich den Wohnwagen) geeignet ist, ausdrücklich auch für die Kunststoff-Fenster, sondern auch bei vielen anderen Einsatzgebieten punkten kann.

Bis das Produkt zu dem wurde, was es ist, flossen nach Aussagen des Tüftlers Unmengen verschiedenster Flüssigkeiten den Ausguß hinunter und noch mehr Zeit, aber die Arbeit hat sich offensichtlich gelohnt, das zeigen nicht nur die Bestellzahlen, sondern vor allem die Kommentare seiner Tester, die immer wieder von neuen Anwendungsmöglichkeiten berichten.

Edelstahl in der Küche, Spiegel, Fliesen, usw., es scheint kaum Grenzen zu geben, auch Harz soll sich entfernen lassen und besonders wichtig am fahrenden Objekt, es zeigt sich ein Abperl-Effekt (wer weiß, vielleicht steckt ja Lotusblütentechnik dahinter...). Trotz aller Reinigungswirkung ist das Mittel dabei nicht gesundheitsschädlicher als andere Mittel, Herr Handwerker schreckt auch nicht vor einem Selbstversuch zurück, um die Unschädlichkeit zu demonstrieren.

Leider bestand noch keine Möglichkeit, den Reiniger an meinem eigenen Wohnmobil zu testen, da gibt es nämlich auch so fiese Streifen, aber eigentlich habe ich keine Zweifel, daß es funktioniert.

Falls jemand selbst testen möchte, hier gibt's das (Universal-)Mittel gegen den Dreck, nett angerichtet in einem schicken kleinen Köfferchen mit Watte zum Auftragen und Pumpsprüher. Tipp vom Experten: Einige Sprüher auf die Watte aufbringen, leicht durchkneten und anschließend die zu reinigenden Flächen großzügig benetzen. Je nach Verschmutzung einwirken lassen und abwaschen. Empfindliche Flächen vorher testen kann natürlich nie schaden.

Und hier ist ein Bericht zum Radmutternschlüssel von März diesen Jahres und Kabeleins hat diesen Monat den Radschlüssel getestet (Video).

Achtung! Radmuttern müssen mit einem vom Hersteller angegebenen Drehmoment angezogen werden, deshalb sollte man diesen Radmutternschlüssel nur zum Lösen verwenden, nicht zum Wiederanziehen, denn aufgrund der niedrigen Übersetzung kann man die Schrauben sonst schnell überdrehen.

Labels: , , ,

10 Juni 2009

Wohin mit dem Geld?

Das Wohnmobil hier fällt wohl unter die Rubrik, wenn man nicht mehr weiß, wohin mit seinem Geld und dazu noch in der Wüste wohnt, ... dann kann man sich zum Beispiel einen unicat kaufen mit Doppelachsenlenkung und einer Menge mehr toller Sachen. Und Made in Germany ;-)

Zum Beispiel kann man mit dem Fahrzeug andere Fahrzeuge betanken. Bei über tausend Liter Diesel sicher viele andere.

Was ich mich frage, wofür sind die ganzen Knöpfe auf diesem Schaltpult, zu sehen auf Bild 5. Vielleicht so eine Art Musicbox?

Wie auch immer.

Labels: , ,

21 Mai 2008

Todbringende Palmen

Vom reisemedizinischen Zentrum MD Medicus gibt es eine Liste mit Inseln, wo man wahrscheinlich Urlaub machen kann, ohne anschließend malariainfiziert zu sein.

Aber das ist nicht der eigentliche Sinn dieses Eintrags. Stattdessen wollen wir die Palmen in einem anderen Zusammenhang erwähnen: Scheinbar sterben jährlich ungefähr 150 Menschen, weil ihnen eine Kokosnuss auf den Kopf fällt. Da die Früchte schon mal recht hoch hängen, gerne 25 Meter, dazu ein Gewicht von ein paar Kilo macht dann schon ein schönes Loch.

Also obacht: Immer schön abstand halten von allen Palmen. Übrigens den einzigen natürlichen Palmenstrand (angeblich) in Europa findet man auf Kreta.

Quelle: KSTA v. 21.05.2008

Labels: , ,

14 Mai 2008

Heftiger Unfall ohne Fremdeinwirkung

Kürzlich (9.05.2008) hat es ein Wohnmobil ziemlich übel auf der Autobahn A98 erwischt. Wollen wir hoffen, daß soetwas ein Einzelfall bleibt. Ich hab soetwas zumindest noch nicht gesehen.

Klick

Im Bericht steht zwar was vom Dach, aber wenn man die Bilder anschaut, dann hat es nicht nur das Dach erwischt, sondern eigentlich den gesamten Aufbau.

Stellt sich die Frage, wie soetwas passieren kann. Zu schnell gefahren? Hölzer marode (Wasserschaden)?

Bei dem Wohnmobil handelt es sich übrigens um einen Rimor. Aber vorschnelle Schlüsse sollte man daraus natürlich nicht ziehen.

Labels: , ,

09 März 2008

Peugeot Tepee Vagabond

Peugeot Tepee VagabondPeugeot bietet ab März auf Basis des Kastenwagens Expert Tepee den Vagabond an. Drehsitze, zusammenklappbarer Campingtisch und die Rückbank läßt sich zum Doppelbett umbauen. Noch kein wirkliches Wohnmobil, aber zum bequemen Übernachten reicht es allemal.

Peugeot Tepee VagabondAb Juli wird es auch ein Aufstelldach geben, so daß erstens Stehhöhe vorhanden sein wird und zweitens weitere Schlafmöglichkeiten gegeben sein werden.


Ab 36.350 Euro ist man dabei.


Bilder: Peugeot

Labels: ,

25 Oktober 2007

Athens Taxifahrer

Über Taxifahrer im Allgemeinen und über Athener Taxifahrer wurde ja schon viel berichtet, über marode Taxis und mehr oder weniger unverschämte Abzocke der Touristen.

Der jetzt bekannt gewordene Fall allerdings überstieg wohl jedes Maß und endete vor dem Untersuchungsrichter, hatte doch ein Taxifahrer für eine gut 5 Kilometer lange Strecke knapp 1000 Euro haben wollen...

Quelle: KSTA v. 24.10.2007

Bei der Gelegenheit eine kleine Anekdote zu Taxifahrern in Athen: Als jemand vor vielen Jahren einmal mit einigen Freunden in Athen war, verliefen sie sich eines Tages total und fanden den Weg nicht mehr zurück ins Hotel. Sie wußten sich nicht anders zu helfen, als ein Taxi zu rufen, zumal sie sich zu erinnern meinten, taxifahren in Athen sei recht billig.

Der Taxifahrer brachte sie auch tatsächlich ans Ziel...

...

nach ungefähr 200 Meter Fahrstrecke immer gerade aus über zwei Kreuzungen für umgrechnet etwa 10 Pfennig und unter wüsten Geschimpfe in seinen imaginären Bart, das etwa so klang: "Scheiß Turistiki"

Labels: ,

04 Oktober 2007

das teuerste Dessert auf Erden

wird im Fortress Hotel in Kokala in Sri Lanka serviert.

Für schlappe 14.500 Dollar erhält man eine Zabaione-Creme, die mit goldenen und silbernen Blättern verziert ist und sozusagen als Tüpfelchen einen Aquamarin mit mal eben achzig Karat enthält.

Bisher, so heißt es, sei noch keinmal dieses Dessert bestellt worden, aber man rechne mit ein bis zwei Bestellungen noch bis zum Jahresende.

Na, dann man guten Appetit und eine gut gefüllte Geldbörse.

Quelle: KSTA v. 3.10.2007

Labels: ,

10 August 2007

Future Mobil

Habe da gerade beim stöbern ein nettes Wohnmobil gefunden, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Keine Ahnung, wie lange es das schon gibt, bzw. ob es das überhaupt zu kaufen gibt, aber egal. Sowas in der Garage wäre schon echt nicht schlecht.

Future Mobil

Labels: ,

Fundgrube

Dies und das zum Thema Wohnmobil und Urlaub, bzw. was woanders nicht so wirklich reinpaßt.

10.06.2009 Wohnwagenziehen Weltrekord, Klappe, die nächste

10.06.2009 Wenn Geld keine Rolle spielt

29.05.2009 Bundesfinanzministerum, geänderte Kompetenzen

21.12.2008 Stickstoff im Reifen, Sinnvoll?

18.09.2008 Wohnmobil als Zweitwohnsitz, Werbungskosten ansetzen?

05.09.2008 Wohnwagenziehen Weltrekord, wieviele dürfen's denn sein?

08.08.2008 Schäferhund auf Tour, ganz allein!

21.05.2008 Palmen, manchmal ziemlich tödlich.

14.05.2008 Deftiger Unfall mit Wohnmobil, zum Glück ohne Tote.

08.03.2008 Peugeot Tepee Vagabond, neues Campingmobil.

27.02.2008 Katalogsuchmaschine, viele Kataloge auf einen Schlag.

25.10.2007 Taxifahren in Athen

04.10.2007 teures Dessert

10.08.2007 Future Mobil

Labels: , ,