Womo-Blog

ein Blog rund um's Wohnmobil und den Wohnwagen.



08 März 2010

Bequemes Saugen? Zentralstaubsauger!

Wir hadern ja noch damit, einen Staubsauger fürs Wohnmobil anzuschaffen, bisher tut es noch der Besen sowie Handfeger und Kehrblech. Wer es aber ganz elegant mag, und Geld auch nicht wirklich ein Problem ist, der kann auf Technik von zuhaus zurückgreifen. Nämlich den Zentralstaubsauger.

An einer Stelle ist eine große Saugpumpe sozusagen und an einer oder mehreren Stellen gibt es Stöpselöffnungen, wo man seinen Schlauch anschließen kann und los geht das fröhliche Saugen. Naja, so ungefähr jedenfalls im Haus.

Von Caraclean gibt es nun einen Zentralstaubsauger fürs Wohnmobil, der auf einem Kärcher basiert mit einen Fassungsvermögen von sieben Litern. Das sollte auch für einen längeren Urlaub reichen. Mehr Informationen auf der Website von caraclean.

Labels:

Feinstaubfilter

Bei sawiko, einer Zubehörlieferanten in Neuenkirchen-Vörden, die mit Trägersystemen und Anhängekopplungen bekannt wurde, gibt es ein PDF, wo die Arbeitsweise diverser Feinstaubfilter erklärt wird und eine Verfügbarkeitsliste der aktuell lieferbaren Feinstaubfilter.

Labels: , ,

21 Januar 2010

Sanitärkonzentrate

Chemie für die Chemietoilette vom "Wasser Peter"...

Eine Serie für den starken Schutz, den leichten Einsatz, zum reinigen und pflegen:

multiman

Labels: , ,

11 Januar 2010

Superpraktischer Tagesrucksack

Ein superpraktischer Rucksack für die Tagestour oder den Einkauf zwischendurch gibt es bei globetrotter.

Der Clou am Ultra-Sil Day Pack ist das superkleine Packformat bei Nichtgebrauch. Der Rucksack läßt sich so klein zusammenstauchen, daß er als Schlüsselanhänger dienen kann und dort auf seinen Einsatz wartet.

Läßt man ihn von der Leine bietet er 14 Liter Rauminhalt.

Mehr Informationen und bestellen

Labels: ,

07 Dezember 2009

Putztipp die dritte

So, wie angekündigt (siehe Außenreinigung) habe ich das "Wundermittel" am eigenen Fahrzeug ausprobiert und bin zu den Ergebnis gekommen, es funktioniert!

Die Streifen unter der Toilettenversorgungsklappe waren mir schon länger ein Dorn im Auge. Also habe ich da zuerst getestet. Der Einfachheit halber mit dem Schwamm, den wir schon bei der Demonstration verwendet haben und der demzufolge nicht mehr besonders weiß war. Ein paar Sprüher auf den Schwamm, etwas durchkneten und dann leicht über den Aufbau wischen, kurz einwirken lassen und mit einem Spültuch abwischen. Soweit der "Versuchsaufbau".

Und das Ergebnis kann tatsächlich überzeugen. Ohne großen Aufwand sind die Streifen fast völlig verschwunden.

Nächstes Objekt: eins der Fenster. Die überstehenden Rahmen sehen seitlich und unten ziemlich verboten aus. Sie waren mal leicht durchscheinend und sind nun eigentlich völlig trüb. Durch Sonneneinwirkung oder was auch immer.

Dort ebenfalls mit dem gleichen Schwamm drübergewischt, es passiert gar nichts. Also noch mal mit mehr Druck und ausdauernder. Und nach einiger Zeit zeigt sich auch hier die Wirksamkeit des Reinigers. Keine völlige Besserung, aber aus der Ferne sieht man praktisch kaum mehr einen Unterschied zur Originaltönung. Einfach Klasse!

So nun aber genug gelobt, ich finde noch die Schwachstelle ;-)

Labels: ,

16 November 2009

Putztipp die zweite

Mittlerweile hatte ich ein nettes Gespräch mit Herrn Handwerker, dem Erfinder des neuen Wunderreinigungsmittels, das kürzlich von der Promobil getestet und für gut befunden wurde.

Das Mittel scheint wirklich nicht schlecht zu sein, wie eine Schnelldemonstration am praktischen Beispiel (mein Auto) nachwies.

Herr Handwerker, der ursprünglich aus dem Speditionsgewerbe (Spezial bzw. Schwertransporte) kommt, scheint ein rechter Tüftler zu sein, ist das Reinigungsmittel doch nicht seine erste Erfindung. So hat er zum Beispiel einen Schraubenschlüssel für Radschrauben erfunden, der mittels Untersetzung das Lösen der oftmals ziemlich fest sitzenden Radmuttern (das kennt man ja) deutlich erleichtert. Abgerutschte Schlüssel sollten damit jedenfalls der Vergangenheit angehören. Ich hab so ein Teil in der Hand gehabt, es ist massiv und vermutlich eine einmalige Anschaffung fürs Leben. Schlecht für Herrn Handwerker, gut für den Käufer.

Aber zurück zu dem Reinigungsmittel, das nach Aussage des Erfinders nicht nur für's Wohnmobil (und natürlich den Wohnwagen) geeignet ist, ausdrücklich auch für die Kunststoff-Fenster, sondern auch bei vielen anderen Einsatzgebieten punkten kann.

Bis das Produkt zu dem wurde, was es ist, flossen nach Aussagen des Tüftlers Unmengen verschiedenster Flüssigkeiten den Ausguß hinunter und noch mehr Zeit, aber die Arbeit hat sich offensichtlich gelohnt, das zeigen nicht nur die Bestellzahlen, sondern vor allem die Kommentare seiner Tester, die immer wieder von neuen Anwendungsmöglichkeiten berichten.

Edelstahl in der Küche, Spiegel, Fliesen, usw., es scheint kaum Grenzen zu geben, auch Harz soll sich entfernen lassen und besonders wichtig am fahrenden Objekt, es zeigt sich ein Abperl-Effekt (wer weiß, vielleicht steckt ja Lotusblütentechnik dahinter...). Trotz aller Reinigungswirkung ist das Mittel dabei nicht gesundheitsschädlicher als andere Mittel, Herr Handwerker schreckt auch nicht vor einem Selbstversuch zurück, um die Unschädlichkeit zu demonstrieren.

Leider bestand noch keine Möglichkeit, den Reiniger an meinem eigenen Wohnmobil zu testen, da gibt es nämlich auch so fiese Streifen, aber eigentlich habe ich keine Zweifel, daß es funktioniert.

Falls jemand selbst testen möchte, hier gibt's das (Universal-)Mittel gegen den Dreck, nett angerichtet in einem schicken kleinen Köfferchen mit Watte zum Auftragen und Pumpsprüher. Tipp vom Experten: Einige Sprüher auf die Watte aufbringen, leicht durchkneten und anschließend die zu reinigenden Flächen großzügig benetzen. Je nach Verschmutzung einwirken lassen und abwaschen. Empfindliche Flächen vorher testen kann natürlich nie schaden.

Und hier ist ein Bericht zum Radmutternschlüssel von März diesen Jahres und Kabeleins hat diesen Monat den Radschlüssel getestet (Video).

Achtung! Radmuttern müssen mit einem vom Hersteller angegebenen Drehmoment angezogen werden, deshalb sollte man diesen Radmutternschlüssel nur zum Lösen verwenden, nicht zum Wiederanziehen, denn aufgrund der niedrigen Übersetzung kann man die Schrauben sonst schnell überdrehen.

Labels: , , ,

11 November 2009

Putztipp...

Das kennt bestimmt jeder, lästige Streifen an der Außenwand des Wohnmobils, bevorzugt am Toilettenkasten oder sonstigen Klappen, wo dann Regenwasser runterläuft und sich im Laufe der Jahre häßliche Linien bilden.

Angeblich gibt es nun eine Lösung in Form eines Putzmittels, wo unter anderem Chlor zugesetzt wird und das tatsächlich erfolgreich den Streifen zuleibe rücken können soll.

Ich werde das mal besorgen und dann weiter berichten...

Labels: ,

09 November 2009

Mini-Alarmanlage mit SMS-Benachrichtigung

Sie sitzen im Kaffee und Ihr Wohnmobil wird gerade ausgeräumt? Woher Sie das wissen? Ganz einfach, Sie nutzen das neue Notfall-Handy von Conrad. Mit eingebautem Vibrationssensor, Bewegungsmelder, Geräuschsensor und zusätzlichem Schalteingang, informiert das Notfall-Handy automatisch über eine zuvor einprogrammierte Rufnummer, wahlweise als Anruf in der Babyfon-Variante oder per SMS.

Es gibt auch eine Funktion, da wird die aktive (Mobil-)Funkzelle überwacht und beim verlassen derselben wird dann ebenfalls Alarm ausgelöst.

Damit das ganze funktioniert, muß eine aktivierte SIM-Karte eingelegt werden, logisch, ist ja auch eine Art Handy.

Eine nette Sache, wie ich finde, und das wird sicherlich ein Weihnachtswunsch werden.

Fragt sich nur, wie man reagiert, wenn das Teil einen wirklich mal benachrichtigt. ist dann wie zuhaus, wenn die Alarmanlage losgeht, entweder man denkt sofort an einen Fehlalarm oder man denkt an ... einen Fehlalarm.

Man sollte sich also beizeiten eine Reaktionsstrategie überlegen. Sie haben eine? Dann nutzen Sie doch die Kommentarmöglichkeit...

Ach so, hier gehts zum Notfall-Handy: Klick, Artikelnummer: 769888 Bezeichnung: GX103

Labels: ,

02 September 2009

Einbruchschutz im Cockpit

Eine zugleich einbruchshemmende und UV-filternde Sicherheitsfolie liefert expocamp.de exklusiv europaweit.

Die Folie, die aus bis zu drei Schichten besteht, wird von hinten aufgeklebt und soll wirkungsvoll den Einbruch per Hammer verhindern. Außerdem wird das schädliche UV-Licht quasi fast komplett außen vor gelassen.

Trotzdem soll völlige Transparenz nach außen gegeben sein.

Zum Caravan-Salon soll es ein Angebot für Fiat Ducato ab 1994 inclusive TÜV für 299 Euro geben.

Expocamp bietet auf 17.000 qm Wohnmobile und Caravans und natürlich die üblichen Dienstleistungen inclusive Aufbaureparaturen.

Labels: ,

15 Juli 2009

Gutscheinaktion bei ELV verlängert

Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein Reifendruck Funk Messsystem anzuschaffen, der kann die Gutscheinaktion von ELV noch bis Ende August nutzen.

Siehe Reifendruck per Funk messen.

Labels:

25 Februar 2009

Outdoor

Nachfolgend der eine oder andere Tipp in Sachen Outdoor.

Wer auf der Suche nach Outdoor ist, sei es Kinderkleidung oder Familienzelte, der wird aller Wahrscheinlichkeit nach bei Outdoor Renner fündig werden. Auch Crocs Schuhe (die Dinger aus Plastik mit den markanten Löchern) gibt es in vielen verschiedenen Farben und Formen - sogar mit Schnürriemen.

Da wir ja ein Camping-Blog sind, schauen wir natürlich auch auf den Campingbereich: Vom Kochgeschirr über den Campingtisch bis zur Beleuchtung ist scheinbar alles vorhanden. Auch ein Light My Fire FireSteel Scout ist zu haben. Kennen Sie nicht? Wir auch nicht, bis eben. Wir benutzen einen Piezozünder im Wohnmobil, aber wer im Freien auch bei Wind und Wetter Feuer machen möchte, der braucht wahrscheinlich so ein Teil, angeblich zuerst für die schwedische Armee entwickelt.

Günstige Preise, vor allem die recht moderaten Versandkosten erleichtern die Entscheidung für diesen Outdoor Online-Shop.

Labels: ,

07 September 2008

praktische Campinglampe

Eine Campinglampe, die immer einsatzbereit ist, weder Batterien noch Akkus oder Gas benötigt, sondern einfach wirklich immer parat ist, gibt's bei ELV.

Wie das funktioniert? Ganz einfach, es handelt sich um eine der modernen stromsparenden Led-Lampen in Petroleumlampenform, die mittels einer Kurbel zum Leben erweckt wird. Ene Minute kurbeln gibt dabei etwa für zwanzig Minuten Licht.

Wer nicht kurbeln will, nutzt einfach den Autoadapter. Bei voller Ladung reicht der Strom für ca. 5 Stunden.

Mehr Informationen und bestellen Klick

Tipp: Noch bis 31.07.2009 einen von drei möglichen Gutscheinen nutzen (für Erstbesteller), siehe Funk Luftdruckmesser

Labels: , ,

06 August 2008

Matratzen nach Maß

Wohnmobile haben ja nicht immer Standardmatratzen. Mal haben sie Ecken oder sind womöglich rund. Da ist es natürlich praktisch, wenn man Matratzen nach Maß bekommen könnte...

Gesucht, gefunden, gibt sicher noch mehr, aber mit einem Laden muß man ja anfangen.

Online Shop für Matratzen und Schaumstoffe nach Maß - dami-wohnsysteme.de

Der Shop bietet neben einer großen Auswahl hochwertiger Matratzen, Betten und Möbeln hoher Qualität auch die Möglichkeit, Sonderanfertigungen online zu berechnen und direkt zu bestellen.

Es gibt Generatoren für Esstische, Schaumstoff Zuschnitt und Matratzen nach individuellen Vorgaben - besonders praktisch für die Einrichtung von Wohnmobilen und Wohnwagen.

Labels: , ,

01 Februar 2008

Reifendruck messen - permanent!

Der Reifendruck ist bei Schwergewichten, wo Wohnmobile ja zu zählen, doch schon wichtig, besonders, da die ja auch schon mal länger stehen und dann voll beladen in Urlaub düsen müssen.

Da sollte man mindestens dann vorher den Luftdruck messen. Aber mal ganz ehrlich, wer macht das schon immer - regelmäßig?

Eine Lösung für dieses Problem - den inneren Schweinehund zu überwinden - liefert eine schicke Idee, nämlich die Reifendruckmessung per Funk. Dazu wird einfach an jedem Ventil ein Aufsatz montiert, welcher dann mittels Funkverbindung regelmäßig die aktuellen Werte an eine Anzeigestation im inneren des Wohnmobils überträgt.

Gibts zum Beispiel hier, Hersteller ist ein schweizer Unternehmen.

Nachtrag 30.07.2008: Von ELV, einem Elektronikversender gibt es nun auch eine Lösung, die preislich erträglich ist, wenn man bedenkt, wie wichtig der richtige Reifendruck ist und wie selten man denselben doch kontrolliert...Klick, (Artikel-Nummer 68-801-59, Stichwort Reifendruck).

Zu beachten bei diesen Geräten ist, daß natürlich ein zusätzliches Teil zur Messung des Reifendrucks an den Reifen montiert wird, dadurch verändert sich die Zentrierung der Reifen, was man dann ggf. in der Reifenwerkstatt durch neues Auswuchten korrigieren sollte. So zumindest die Empfehlung des Herstellers. Allerdings habe ich noch nie erlebt, daß ein Reifen nicht immer wieder neu zentriert werden müßte, also kann das so weit auch nicht her sein damit.

Labels: , , ,

wohnmobil-zubehoer

Zubehör rund ums Wohnmobil und den Wohnwagen.

Hier stellen wir von Zeit zu Zeit Dinge vor, die wir gerne hätten, die einfach nur nett sind oder der Sicherheit dienlich sind.

08.03.2010 Zentralstaubsauger fürs Wohnmobil

11.01.2010 Minirucksack immer dabei, so klein wie praktisch

09.11.2009 Alarmanlage mit SMS-Benachrichtigung, kleine unabhängige Warneinrichtung

26.08.2009 Wetterstationen, damit man heute schon weiß, wie das Wetter morgen (vermutlich) wird

07.09.2008 Campinglampe, immer einsatzbereit

05.08.2008 Matratzen Maßanfertigungen

01.02.2008 Reifendruck messen, so sicherheitsrelevant wie lästig

01.02.2008 Rangierhilfe, für den Wohnwagen

15.08.2007 Brennstoffzellen fürs Wohnmobil, natürlich auch für den Wohnwagen ;-) Eine tolle Sache!

Labels: , ,

Rangieren des Wohnwagens per Fernsteuerung

Rangiersysteme für den Wohnwagen.

Vor einigen Jahren habe ich zum ersten mal auf einem Campingplatz gesehen, wie jemand sich breitbeinig neben seinen Wohnwagen stellte, die Pistole Fernbedienung zückte und (fast) ganz entspannt seinen Wohnwagen in die Ruheposition manövrierte.

Toll dachte ich, die Luxusvariante für Reiche. Denn das Zugfahrzeug war ein dicker Jeep.

Aber wie gesagt, das ist ein paar Jahre her und mittlerweile ist die Technik nicht mehr Luxus sondern nettes Feature für jeden. Auf dem Campingplatz ist ja meist schnell jemand zur Stelle, um zu helfen, aber zuhause sieht das ja oft anders aus. Und wenn es bergab oder bergauf geht, läßt sich der Wohnwagen auch schlecht steuern und der Rempler mit der mauer ist schnell passiert und teuer dazu.

Wer nachrüsten möchte, was problemlos geht, für fitte Bastler auch in Eigenregie, ist ab etwa 1000 Euro dabei.

Zum Beispiel von Reich reichweb.com oder von Truma, -->

Labels: ,