Warmlaufenlassen des Motors im Stand

Werbung

Jetzt ist wieder die Zeit der Warmduscher.

Die Scheiben des Fahrzeugs sind zugefroren, es muß gekratzt werden. Also startet man erst den Motor, weil das gehört so, und kratzt dann in aller Seelenruhe an den Scheiben herum.

Wenn ich sowas seh, krieg ich immer einen Fön und regelrechte Haßgefühle. Passend dazu lese ich gerade in der ADAC-Zeitung (Motorwelt 1/2011) mal wieder entsprechendes. Man verpulvert Energie und jagt erheblich mehr (schädliche) Abgase in die Luft, als wenn man erst kratzen würde und dann den Motor startet und sofort losfährt. Denn unter Belastung wird der Motor viel schneller warm und arbeitet somit auch schneller effizient.

Also Leute, laßt es doch einfach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert