Schneeketten für 185R14C

Werbung

SchneekettenWer wie ich auf der Suche nach Schneeketten für seinen T3 mit der Standardbereifung 185 R 14 C ist, der stolpert bei der Internetsuche vermutlich auch über Webseiten mit der passenden Reifengröße.

Wer aber selbst bei dem Shop seines Vertrauens auf die Suche gehen möchte, folgender Tipp: 185/14 entspricht 185-80-14. Nun ist es noch hilfreich im Hinterkopf zu haben, daß es sich beim T3 nicht um einen PKW handelt, sondern letztlich um einen Transporter. da sollten die Schneeketten schon etwas stabiler sein.

Wie komme ich jetzt dazu? Will in den Schnee! Habe aber schon mehrfach Erfahrung mit steckenbleibenden Fahrzeugen gemacht, ergo, Schneeketten müssen her.

Nachdem das mit dem Internet s.o. nicht so klappte, dachte ich, laß das man eine Werkstatt machen:

Also, zuerst telefonisch in einem Laden nachgefragt, der Berater wollte prompt wissen, welche zweite Zahl denn da stünde. gab aber keine, weswegen ich dann direkt dorthin fuhr. Der Berater erinnerte sich, schaute auch noch mal nach, aber nada.

Also ist er in die Werkstatt und da wußte dann offenbar ein erfahrener KFZ-Was-auch-immer (Meister, Mechaniker…), daß 185-14 eben 185-80-14 bedeutet. Der Berater meinte dann wiederum zu mir, er würde dem Betreffenden vertrauen, was ich dann wohl auch mußte. Jetzt aber mit dem Wissen zur Vorsicht noch mal selbst recherchiert, und, scheint zu passen.

Trotzdem: Natürlich sind alle Angaben in diesem Beitrag ohne Gewähr. Aber theoretisch sollte das stimmen.

P.S. das “R” steht vermutlich für Radial und das “C” für verstärkt (cargo)

Ein Gedanke zu „Schneeketten für 185R14C

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert