Landvergnügen auf Schweizer Art

Werbung

auf der HöheLandvergnügen, darüber haben wir ja gerade erst geschrieben, nun entdecken wir per Zufall, daß es vergleichbares auch für die Schweiz gibt. Hier heißt das Kind dann nicht Landvergnügen, sondern schlicht Swiss-Hosts –>.

Geboten werden nach eigenen Aussagen mehr als 200 Stellplätze bei über 70 Gastgebern.

Am Start ist Swiss-Hosts seit gut zwei Jahren und ähnlich wie bei dem deutschen Pendant stehen Weingüter, Bauernhöfe, aber anscheinend auch (u.a.) Käsereien und Restaurants als Gastgeber für eine Nacht (24 Stunden) zur Verfügung. Lustigerweise gibt es die Rubrik “WoMo-Dinner”, man erinnere sich, Corona, da war doch mal was. Stimmt, als die Lokale geschlossen waren, kam schnell die Idee auf, den Ort des Verzehrs vom Restaurant einfach ins eigene Wohnmobil zu verlegen. haben wir natürlich auch gemacht: Wohnmobil-Dinner

Anderes als bei Landvergnügen, wo man einfach den Katalog im Zeitungskiosk kauft und damit Zugang zu den Stellplätzen bekommt, muß man bei den Schweizern eine Mitgliedschaft auf der Website erstehen. Dafür hält die dann auch 365 Tage, im Gegensatz zu Landvergnügen, wo es jeweils eine Geschäftsjahresgültigkeit gibt (vom März an ein Jahr).

Bei den Schweizern gibt es zwei Preiskategorien, die einfache Variante (47 CHF) und dann noch eine etwas teurere (67 CHF) garniert mit zwei eBooks (3 geplante Campingtouren und ein Kochbuch (vermutlich wohnmobilküchenoptimiert?!)) und einer Packliste (Stand 06.07.2023). Beiden gemein ist eine App für die einschlägigen Handy-Betriebssysteme 😉 zum suchen des Wunschstellplatzes bzw. Gastgebers. Übliche Filter erleichtern dabei die Suche.

Und weil wir in der Schweiz sind, gibt es auch einen Verhaltenskodex, aus dem hier ein Punkt erwähnt werden soll:

Gäste tätigen einen Kauf und zeigen sich so für die Übernachtung erkenntlich. Ob man das so explizit verlangen sollte, nun ja. In den FAQ steht dann noch einmal etwas dazu.

Alle anderen Punkte sind entweder selbstverständlich oder hilfreich.

Die Mitgliedschaft endet übrigens nach Ablauf der 365 Tage, es gibt keine automatische Verlängerung, die man rechtzeitig kündigen müßte, es handelt sich also um eine Mitgliedschaft auf Zeit.

Im Bild oben ist übrigens ein Stellplatz der ganz besonderen Art zu sehen, wer weiß wo?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert