Energiesparen

Werbung

GaragentorEigentlich hat das nachfolgende eher wenig mit Wohnmobile zu tun, aber mag für den einen oder anderen doch interessant sein. Wer sich nicht fürs Energie sparen interessiert, kann ja einfach weiterblättern…

Jedenfalls habe ich in einer noch nicht gelesenen alten Stiftung Warentest Ausgabe etwas über ältere Garagentorantriebe gelesen, der Artikel wiederum war durch einen Leser inspiriert.

Anscheinend sollen ältere Garagentorantriebe einen recht hohen Leerlaufstromverbrauch haben. Im Falle des Lesers waren das 20 Watt fürs nichtstun (stimmt natürlich nicht ganz, weil ja noch auf den Sender gewartet wird). Auf Nachfrage hat wohl ein Anbieter von Garagentorantrieben einen Stromverbrauch von 10 Watt für ältere Versionen genannt.

Aktuelle Antriebe sollen einen Verbrauch im Ruhemodus von unter einem Watt haben.

ich habe dann natürlich auch mal gemessen und es zeigten sich 10 Watt, was sich ziemlich mit den o.a. Angaben deckt. Also wurde fix mal eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet.

Quelle: test 12/2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert