Campingplätze für Bogenschießsport

camping bogenschiessen

Wer gerne mit dem Bogen schießt, also Camping und Bogenschießen in einem, egal, ob mit dem klassischen (Lang-)Bogen oder einem Hightechbogen mit Visier, der möchte natürlich auch gerne im Urlaub seinem Hobby frönen. Was dem einen Sein Tennisschläger, ist dem anderen halt sein Pfeil und Bogen…

Der ADAC hat ein paar Plätze ausfindig gemacht, wo es geeignete Einrichtungen gibt.

Ich selbst habe früher auch gerne auf die Strohscheibe gezielt, ab und an auch auf einem Campingplatz das Schild gesehen, aber es nie wirklich ausprobiert. Aber eine Idee ist es ja schon, mal im Vorfeld darauf zu achten.

Hier die Liste (nicht mehr nur ADAC-Ziele, wird laufend fortgeführt):

In den Bergen

Tirol in Österreich, Ferienparadis Natterer See, A-6161 Natters, http://www.natterersee.com
Zwei wettkampfgeeignete Zielscheiben, die Entfernung ist einstellbar, es gibt Einführungen für Anfänger ins klassische Bogenschießen

Sportcamp Woferlgut am Großglockner, A-5671 Bruck/Großglocknerstraße, http://www.sportcamp.at
Hier wird der Bogensport nicht am Platz selbst angeboten, sondern bei einem Sportcenter in der Nähe. Dort stehen acht Zielscheiben zur Verfügung, geeignet für klassische Bogen wie auch für Hightech-Bogen
Anfängerkurse werden vermittelt für klassische Bogen.

Zillertal, Tirol

Südtirol, oberes Vinschgau, Watles Wandergebiet, Bogensportanlage Wattles

Auf dem Hügel

Hegau Familien Camping, D-78250 Tengen, http://www.hegau-capming.de
Zwischen Schwarzwald und Bodensee liegt der frisch angelegte Platz und bietet dem klassischen Bogenschützen zehn Langbogen zum üben. Wer schon immer mal einen Bogen selbst herstellen wollte, der kann das auf diesem Campingplatz in Zusammenarbeit mit der Landesjagdschule. Bogen, Sehne und Pfeile werden gebaut.
Weitere Besonderheit des Platzes, wer die Nacht einmal in einem typischen Indianer-Tipi verbringen möchte, kann eins anmieten.

Im Hunsrück, Bogenschießen auf Burg Kastellaun

Auf der Insel und am See

Am Grevelingensee nahe der Nordsee liegt der holländische Ferienpark (Centerparcs), hier kann man bogenschießen lernen in einem Kurs ab 8 Jahren (Port Zelande).

Gardasee

Camping Bella Italia, I-37019 Peschiera, http://www.camping-bellaitalia.it
Eine 15-Meteranlage steht zur Verfügung, für Anfänger innerhalb des Animationsprogramms, für Profis auch so.

Pfalz Aktiv, Dürkheim

Am Almensee gibt es auf dem Knaus Aktiv Platz in Bad Dürkhein die Möglichkeit zum Bogenschießen auf Zielscheibe und 3D-Objekte. –> Knaus Camping Bad Dürkheim

Lago Maggiore

Auf dem Campingplatz Campo Felice auf schweizer Seite gelegen gibt es ebenfalls eine Bogensport-Anlage.

Man muß sich am Vortag anmelden und es kostet etwas, soweit ich mich erinnere.

6598 Tenero, Via ale Brere 7, neben dem grottenhäßlichen Hochhaus, das zum Platz gehört. (CAMPOFELICE.CH)

Fehmarn

Camping Wulfener Hals, D-23769 Wulfen/Gehmarn, http://www.wulfenerhals.de
Vier Scheiben mit einstellbarer Entfernung stehen zur Verfügung, im Rahmen des Animationsprogramms und für Profis auch außerhalb, Grundkurse für klassisches Bogenschießen werden angeboten

Am Meer

Union Lido Vacanze, I-30013 Cavallini-Treporti, http://www.unionlido.com/de/things-to-do-de/sport/bogenschieben
Der Top-Campingplatz bei Cavallino bietet ebenfalls eine Wettkampfanlage für Bogenschützen am nahegelegenen Sportcenter. Es stehen neun Zielscheiben zur Verfügung mit Entfernungen bis 90 Meter. Also etwas für die Olympia-Bogenschützen. Anfängern kann Material gestellt werden, es gibt regelmäßigen Unterricht von Profis.

Campingplatz Les Prairies de la Mer in Südfrankreich in der Nähe von St. Tropez und Grimaud , hier kann man ebenfalls bogenschießen, weitere Informationen liegen jedoch nicht vor.

Quelle: ADAC Freizeit mobil 9/2008 und andere, auch eigene Recherchen

Weitere Campingplätze, wo man dem Bogenschieß-Sport frönen kann

Auf dem platten Land

Ponyhof Zwergen, ein Campingplatz in der Nähe von Kassel, wo es ein paar Scheiben gibt, jeden Tag ab 15 Uhr kann man unter Beaufsichtigung kurze Distanzen schießen. Bogen werden gestellt, können aber auch mitgebracht werden. Wenn alle wieder weg sind, scheint es manchmal weitere private Schießübungen zu geben mit dem eigenen Bogen. (Stand 05.2011)

Ein Gedanke zu „Campingplätze für Bogenschießsport

  1. Oemisch Hans-Joachim

    Im letzten Jahr (2018) habe ich in Kärnten einen wunderschönen Campingplatz entdeckt,der seit einem Jahr einen Bogenschießplatz hat.Es stehen Scheiben auf 18m,20m,30m,40m,50m und 70m.Gegen ein geringes Scheibengeld kann dort jeder Schütze nach belieben schießen,soviel er will,auch Anfängerkurse werden angeboten,Bögen sind vorhanden.Auch eine Compound-taugliche Scheibe steht auf 50m.
    Der Platz ist also für Anfänger und Turnierschützen geeignet.
    Auf der Site “Rutar Lido” kann man das Fkk Resort anschauen,von Hotel und Mobilheimen bis Wohnwagen und Zelt ist alles vorhanden.
    Wer mit Fkk ein Problem hat,muß sich halt anderweitig umschauen,unbekeidet zu schießen ist selbstverständlich normal.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.